Besuch aus Roana in Velden im Oktober 2011

35 Jahre Gemeindepartnerschaft Velden-Roana

Zur Geschichte der Partnerschaft

Roana, eine der "Sieben Gemeinden", liegt auf einer Höhe von ca. 1.000 Meter über dem Meer in einer weitläufigen Hochebene, ca. 50 Kilometer nördlich von Vicenza. Wenn hinter endlosen Wäldern plötzlich die sanften mit sattgrünen Wiesen bewachsenen Hügel hervortreten, eröffnet sich dem Besucher ein herrliches Urlaubsrevier, das nicht nur im Sommer, sondern auch für einen Wintersporturlaub eine Reise wert ist.

Altbürgermeister Josef Kerscher aus Velden mit Prof. Sergio Bonato aus RoanaInitiator zur Partnerschaft zwischen Velden und Roana war der damalige Kulturreferent im Gemeinderat und Vorstand des Musikvereins Martin Holzmann. Ausschlaggebend war damals eine Kreistagssitzung im Pfarrheim in Velden, bei der der Sprachforscher Hugo Resch aus Landshut dem Kreistag eine Partnerschaft mit den sieben Cimberngemeinden vorschlug. Als erste Landkreisgemeinde suchte Velden eine Partnerschaft mit einer der Sieben Gemeinden und nahm auf Ratschlag von Hugo Resch Kontakt mit dem Herzstück der Cimbern, mit Roana. Ein erstes Kennenlernen der Bürger Roanas entwickelte sich bei einem Besuch einer Veldener Delegation von 30. April bis 2. Mai 1976. Bereits am 12. September 1976 folgte die Partnerschaftsgründung in Roana. Eine Hauptrolle spielte dabei die Jugendkapelle des Musikvereins, die in allen Ortsteilen der Gemeinde Roana ein Standkonzert darbot.

Auch der Kreistag Landshut stimmte anschließend der Partnerschaft mit den Cimbern zu und besiegelte im Oktober 1976 die Freundschaft mit den Sieben Gemeinden. Landrat Hans Geiselbrechtinger, selbst Veldener Gemeindebürger, stand voll und ganz hinter den beiden Partnerschaften und unterstützte diese persönlich, wie auch als Landrat. So war es selbstverständlich, dass er die Veldener zur Partnerschaftsgründung 1976 begleitete und auch als Dolmetscher zur Verfügung stand.

Das wohl eindrücklichste Erlebnis bei den mehrmaligen Besuchen der Jugendkapelle war 1976 ein Konzert vor der Basilika San Marco am Markusplatz in Venedig. Nach dem Höhepunkt der Partnerschaft im Jahr 1983 mit der Überbringung des Roana-Brunnens durch eine 100-köpfige Delegation als Gastgeschenk zum Rathausbau in Velden, revanchierten sich die Veldener im selben Jahr mit einem Gegenbesuch. Mit zwei vollbesetzten Bussen reisten sie, angeführt durch den langjährigen Förderer der Partnerschaft Landrat Hans Geiselbrechtinger und dem Veldener Bürgermeister Josef Kerscher nach Roana. Sie überbrachten eine bronzene Partnerschafts-Stele des Bildhauers Professor Georg Brenninger zum 1.000-jährigen Bestehen der Gemeinde Roana. Nach einem Besuch der Italiener 1995 und dem anschließenden Gegenbesuch 1996 wurde es kurze Zeit still um die Freundschaft der beiden Orte, bis im September 2001 das 25-jährige Bestehen mit einem Festabend in Velden gefeiert wurde.

Durch das tatkräftige Engagement des Partnerschafts-Referenten zweiten Bürgermeister Jakob Oßner wurde die freundschaftliche Beziehung der beiden Orte in den vergangenen Jahren mit neuem Leben erfüllt. Der Austausch von Jugendlichen steht dabei besonders im Fokus und soll die Partnerschaft auf die folgende Generation übertragen. Ob bei den Hinterskirchener und Pauluzeller Trachtlern, dem Männerverein, der Babinger Feuerwehr, den Schäfflern, im Musikverein oder TSV - viele Freundschaften zwischen Bürgern aus Velden und Roana wurden bei insgesamt mehr als 20 Besuchen der Partnergemeinden geschlossen und festigen das neue Bild des vereinten geschlossenen Europas. Wenngleich auch immer wieder große touristische Ziele wie Venedig, Vicenza, München oder in den bayerischen Alpen bei den Besuchen angefahren werden, steht das Kennenlernen der Gäste und der näheren Umgebung stets im Vordergrund. Dass die ständige und intensive Pflege der Partnerschaft über 35 Jahre auch von der Europäischen Union gewürdigt wird, zeigt die finanzielle Unterstützung von Seiten des Europäischen Amtes für Kultur und Bildung.

Quelle: www.velden-roana.eu

Ausführliche Informationen zur Partnerschaft zwischen Roana/Robaan (VII Gemeinden) und Velden/Vils, die 1976 als eine der ersten länderübergreifenden Gemeindepartnerschaften besiegelt wurde, finden Sie auf der Homepage:

www.velden-roana.eu