Jakob Oßner im BR-Hörfunk: live Ratsch „Habe die Ehre“ am Mi. 13. November 2019

von Heike Arnold (Kommentare: 0)

Podcast des BR

BR Heimat - Habe die Ehre!Jakob Ossner vom Cimbern-Kuratorium

Jakob Oßner | Bild: Jakob Oßner privat

morgen, 13.11.2019
10:05 bis 12:00 Uhr

BR Heimat

Eine Urform des Bairischen wird in einem Bergdorf in Italien gesprochen: das Zimbrische. Es gilt als älteste noch gesprochene Form des Deutschen, sie wurde vor gut 50 Jahren zufällig wiederentdeckt. Das Cimbern-Kuratorium pflegt diese Sprache und Kultur. Jakob Ossner erzählt davon bei Stefan Frühbeis.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Als Gott den Menschen die Sprache gab, waren alle Völker versorgt - bis auf die Bayern. Zu ihnen soll der Herrgott gesagt haben: "Dann redts hoid wia i!". Ein Witz, der für die Mundartsprecher Musik in ihren Ohren sein dürfte. Und tatsächlich ist eine alte Form des Bairischen, die zimbrische Sprache, die älteste heute noch gesprochene Form des Deutschen - vor 800 Jahren war sie in Bayern gebräuchlich. Heute ist diese Sprache in Italien daheim, genauer in Norditalien, in einem Bergdorf im Trentin. Lusern ist das Zentrum des Zimbrischen, eine Urform des Bairischen. Die Zimbern, dieser Germanenstamm, der von den Römern aufgerieben worden ist, hat damit aber nichts zu tun. Vielmehr ist es ein Irrtum, denn die Bayern, die seit dem 11. Jahrhundert in den italienischen Bergen leben, hielt man irrtümlich für Nachfahren der germanischen Zimbern. Deren Sprache entdeckt hat dann - ganz modern - ein Mitarbeiter des Arbeitsamts, der in den Jahren des Wirtschaftswunders in Italien Arbeitskräfte anwerben sollte. Hugo Resch entdeckte den alten Dialekt, sammelte Wörter und Redewendungen. Das Cimbern-Kuratorium kümmert sich um dieses Vermächtnis und ist mit dem Landkreis Landshut freundschaftlich verbandelt.

In "Habe die Ehre!" begrüßt Stefan Frühbeis den Vorsitzenden des Cimbern-Kuratoriums, Jakob Oßner, zum Ratsch. Oßner wird erzählen, wie das Zimbrische fast vom Aussterben bedroht war, sich jetzt wieder großer Beliebtheit erfreut. Die Zimbern wurden von der italienischen Regierung in Rom 2001 als sprachliche Minderheit anerkannt, ein Zimbrisch-Sprachkurs in Vilsbiburg stieß 2018 auf große Resonanz. Und heuer wurde das Cimbern-Kuratorium mit dem Bayerischen Dialektpreis ausgezeichnet.

Quelle:

https://www.br.de/radio/br-heimat/programmkalender/ausstrahlung-1930256.html

Zurück

 

KONTAKT

Cimbern-Kuratorium Bayern e. V.
1. Vorsitzender Jakob Oßner
Putzenberg 1
84149 Velden
Tel.: +39 8742 8079
E-Mail: ossner1951@gmail.com

 

© by Cimbern Kuratorium Bayern e. V., 2012-2024 | Impressum | Datenschutzerklärung  Letztes Update: 19.04.2024 16:34